KOOPERATION SCHULE – KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDE

Die Schüler der 3. Klasse werden von der Kirchengemeinde auf das Sakrament der Beichte und der Erstkommunion vorbereitet. Deshalb werden ähnliche Themen des Bildungsplanes zeitlich mit denen der Gemeindevorbereitung abgestimmt. Außerdem werden im Religionsunterricht Gebete und Lieder eingeübt, die auch bei der Feier der Erstkommunion wichtig sind.

Der Religionsunterricht unterstützt ebenso die Sternsingeraktion. Dafür erhält die Schule seitens der Gemeinde Unterlagen zum Thema, die im Unterricht eingesetzt werden können.

KOOPERATION MIT DEM JUGENDHAUS

Seit dem Schuljahr 2013/2014 besteht eine Kooperation mit dem Jugendhaus. Die SchülerInnen der 4. Klasse besuchen auf freiwilliger Basis regelmäßig Angebote des Jugendhauses. Sie lernen im letzten Schuljahr ihrer Grundschulzeit das Jugendhausleben kennen und können somit das Jugendhaus in ihrer Freizeit für sich nutzen, auch wenn sie eine weiterführende Schule in den umliegenden Gemeinden besuchen.

Seit Mai 2018 wird diese Kooperation von der Schulsozialarbeiterin Monika Brame fortgeführt.

Montagnachmittags von 15.15 – 16.45 Uhr finden regelmäßig wöchentlich Angebote für die 4. Klässler der Lindenhofschule statt. Mit neuen Spielen in den Jugendhausräumen und altbewährten Spielen auf dem Schulhof, beim Waffelbacken und Smoothies zubereiten, Weihnachtsdeko basteln, Dorf-Geländespiel, Armbänder herstellen, Wasserspiele auf dem Schulhof, Badespaß im Gemminger Freibad, Radtour ins Eiscafé, Grillen im Haftenwald, aber auch bei den Themen wie Kinderrechte, Kommunalwahlen, Jugendschutzgesetz, Handy… vergeht der Montagnachmittag im Nu.

In den Schulferien laden die Schulsozialarbeit und die Jugendhausleitung gemeinsam zu gezielten Aktionen wie Halloween-Party, Faschingsevent, Sport- und Spieletag der Jungs, creativert Malworkshop und gemeinsames Kochen der Mädels, Filmabend, Singstar… ein.

Die Mädchen und die Jungs lernen Gia-Buu Nguyen kennen und schnell entstehen Vertrauen und gute Beziehungen, die einen regelmäßigen Jugendhausbesuch auch nach der Grundschulzeit fördern. Frau Nguyen leitet seit September 2018 das Jugendhaus.

KOOPERATION LINDENHOFSCHULE – CHORGEMEINSCHAFT

Die Chorgemeinschaft Massenbachhausen und die Lindenhofschule haben eine Zusammenarbeit begonnen. Der Grundstein dafür wurde im Schuljahr 2013/14 mit der Einrichtung einer Chor-AG unter der Leitung von Frau Moll gelegt. Frau Raidt, die 14-tägig Frau Moll unterstützte, wurde uns von der Chorgemeinschaft vermittelt und erhält auch von dieser ihr Honorar. Langfristig erhofft sich die Chorgemeinschaft durch diese Maßnahme Nachwuchs für den Chor und eventuell eine Basis für die Gründung eines Kinder- und Jugendchores. Im Schuljahr 2016/17 übernahm Julius Gyurcsek die musikalische Leitung der AG.

Zunächst wurden gemeinsame Auftritte von Chorgemeinschaft und Schulchor geplant. Der erste Auftritt war beim Schulfeste 2014. Weitere Auftritte waren 2014 beim Leintal-Chorfest, beim Tag der jungen Stimmen und beim Theater- und Liederabend.

Für die Auftritte wird ab und zu eine Chorprobe außerhalb der üblichen AG-Zeit notwendig sein. Bei allen Proben und Auftritten wird Frau Pfäffle (Nachfolgerin seit 16/17 Frau Muth) als Verbindungsperson zwischen Schule und Chorgemeinschaft für die Betreuung der Kinder sorgen. Aus versicherungsrechtlichen Gründen sollten die Kinder Mitglieder bei der Chorgemeinschaft sein. Diese Mitgliedschaft ist beitragsfrei.

BLÄSERKLASSE

Mit dem Schuljahr 2009/10 begann an der Lindenhofschule das Projekt Bläserklasse.

Die Kinder des 3. Schuljahres erproben zu Beginn des Schuljahres (oder bereits am Ende der 2. Klasse) verschiedene Blasinstrumente. Herr Pasker, der vom Musikverein Massenbachhausen mit dieser Aufgabe betraut wurde, teilt dann den Kindern das für sie geeignete Instrument zu. Mit Beginn des Schuljahres 2015/16 hat Frau Jürgensen die Bläserklassen übernommen.

Im Stundenplan der 3. und der darauf folgenden 4. Klasse wird dann eine feste Unterrichtsstunde eingeplant, in der die Kinder gemeinsam üben. Dazu kommt Einzelunterricht für jedes Kind.

FLÖTENUNTERRICHT

Seit vielen Jahren gibt Frau Schmidgall vom Musikverein Massenbachhausen den Erst- und Zweitklässlern Flötenunterricht. Bei der Schulanmeldung erhalten die Eltern ein Schreiben des Musikvereins. Sie erfahren wie die Kooperation läuft und können ihr Kind anmelden.

KOOPERATIONEN MIT VEREINEN

Die Schulleitung der Lindenhofschule ist bestrebt, mit den örtlichen Vereinen und Institutionen zusammenzuarbeiten.

Im Vordergrund steht dabei, dass die Kinder an ein aktives Gemeindeleben herangeführt werden. Sie sollten die Angebote der örtlichen Vereine kennen und in ihrer Freizeit nutzen.

Deshalb wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Kooperationen begonnen, die möglichst auch in Zukunft weitergeführt werden sollten.

TENNISVEREIN

Alle 2 Jahre lädt der Tennisclub Rot-Gold die Kinder der Lindenhofschule zu einem Schnuppertag ein. Unter Anleitung eines Tennislehrers erhalten die Kinder die Gelegenheit, spielerisch den Umgang mit dem Tennisschläger zu erproben. Im Schuljahr 2015/16 wurde die Kooperation erweitert. Der Jugendtrainer Alexander Schmidt betreut die angemeldeten Kinder in 2 Altersgruppen jeweils eine Unterrichtsstunde.

SPORTVEREIN

Fußball
Seit vielen Jahren nimmt die Schule an den Speed-Soccer-Turnieren des Schulamtsbezirkes Heilbronn teil. Die Aufstellungen der Mannschaften werden mit den Trainern abgesprochen. Wenn möglich begleiten die jeweiligen Trainer zusätzlich zu einem Vertreter der Schule, die Mannschaft zu dem Turnier.

Tischtennis
In unregelmäßigem Abstand lädt die Tischtennisabteilung des Sportvereins die Kinder der Lindenhofschule zu einem Schnuppertag ein. Unter Anleitung erhalten die Kinder die Gelegenheit, spielerisch den Umgang mit dem Tischtennisschläger zu

KOOPERATIONEN IM ÜBERBLICK

Musikverein seit 2009