Leseförderung mit BiSS-Transferbiss

(BiSS = Bildung durch Sprache und Schrift)

Die Lindenhofschule nimmt ab dem Schuljahr 2022/23 am BiSS-Transfer-Projekt des Landes Baden-Württemberg teil.

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um.

Die Leseförderung an der Lindenhofschule findet unter anderem in Form von zwei fest im Stundenplan integrierten Lesebändern von 20 Minuten statt. Dabei werden unterschiedliche Methoden wie z.B. Lautlesetandems, Lautleseverfahren, Würfellesen und Vorlesetheater erprobt. Zusätzlich dienen einheitliche Diagnosen der Einschätzung des Lese-Levels und erleichtern so die individuelle Materialwahl.

Wir freuen uns darauf, die Kinder der Lindenhofschule nun noch gezielter beim Lesen unterstützen, fördern und fordern zu können.