LEITBILD DER LINDENHOFSCHULE

Unser Schulklima wird bestimmt durch einen freundlichen, respekt- und vertrauensvollen Umgang miteinander auf der Basis gemeinsamer Werte und Umgangsformen.

So gehen alle an der Schule Beteiligten gerne in die Schule.

Die Kinder an der Lindenhofschule sind zum Lernen motiviert:

• weil sie ihrem Lernvermögen entsprechend gefördert und gefordert werden,
  • weil ihre Denkprozesse anschaulich und handlungsorientiert unterstützt werden,
  • weil jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit wahrgenommen wird.

Ein offenes und ehrliches Miteinander von Eltern und Schule ist uns allen wichtig.

Die Schule präsentiert sich in der Öffentlichkeit und ist offen für die Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen.

SCHULPROFIL UNSERER SCHULE

Die Schule hat sich neben der Umsetzung des Lehrplans folgende
Schwerpunkte gesetzt:

Schule und Kindergarten sind vernetzt und arbeiten intensiv zusammen.
Eine gezielte Förderung der Kinder an unserer Schule beginnt im letzten Kindergartenjahr. Die Vorschüler sind im Rahmen des Projekts „Schulreifes Kind“ an zwei Vormittagen in der Schule. Dort werden sie von den Erzieherinnen und der zukünftigen Klassenlehrerin betreut.

Der Computerraum ermöglicht es, dass alle Kinder der Lindenhofschule Erfahrungen im Umgang mit dem PC sammeln. Grundlagen der Textverarbeitung werden vermittelt sowie Lernspiele genutzt.

Jahrgangsübergreifende Projekte: An der Lindenhofschule finden regelmäßig jahrgangsübergreifende Projekte statt. Dabei bilden Schüler und Schülerinnen aus der Klassenstufe 1 bis 4 eine Gruppe. Diese Projekttage werden regelmäßig in der Vorweihnachtszeit und im Frühling durchgeführt.
Zusätzlich werden die Klassen 3 und 4 im Kunstunterricht gemischt.

Der Kunstunterricht hat in der Lindenhofschule einen hohen Stellenwert.

Besonderen Wert wird in der Lindenhofschule auf die Verlässlichkeit der Unterrichtszeiten gelegt. So werden die Kinder immer zumindest von 8.30 bis 12.15 Uhr mit Unterricht versorgt.

Die seit dem Jahr 2000 bestehende Kernzeitbetreuung, wurde wegen der großen Nachfrage seit September 2011 um die flexible Nachmittagsbetreuung, täglich bis 16.00 Uhr, erweitert. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist von großer Bedeutung, deshalb sieht es die Gemeinde als ihre Aufgabe an, hierfür möglichst ideale Rahmenbedingungen zu schaffen. Während des Nachmittags, nach dem gemeinsamen Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung, haben die Kinder die Möglichkeit, sich vielfältig und sinnvoll zu beschäftigen. Das erfahrene und motivierte Betreuungsteam bietet hierbei den Kindern eine individuelle Förderung. Kunstprojekte, Experimente und Naturerlebnisse sind fester Bestandteil der Beschäftigungsangebote.