SCHULFESTE

Alle 2 Jahre findet in der Regel an der Lindenhofschule ein Schulfest statt. Termin ist in der Regel ein Samstag im Mai. Das Lehrerkollegium bereitet das Schulfest inhaltlich vor. Die Elternschaft übernimmt die Bewirtung.

WEIHNACHTSPROJEKTTAG

Kurz vor Beginn der Adventszeit bieten die Lehrerinnen ein Projekt an, das zu Advent / Weihnachten passt. Die Projekte werden den Schülern mittels Plakaten präsentiert. Diese wählen 3 Wunschprojekte aus und werden dann den Gruppen zugeteilt. Bei der Einteilung ist eine Mischung aller Altersstufen wünschenswert.

LESETAG

Etwa alle 2 Jahre bieten die Lehrerinnen ein Projekt an, in dem ein Kinderbuch im Mittelpunkt steht. Die Projekte werden den Schülern mittels Plakaten präsentiert. Diese wählen 3 Wunschprojekte aus und werden dann den Gruppen zugeteilt. Bei der Einteilung ist eine Mischung aller Altersstufen wünschenswert.

FRÜHLINGSPROJEKTTAG

Im Frühling, noch vor Ostern, bieten die Lehrerinnen ein Projekt an, das zum Frühling passt. Die Projekte werden den Schülern mittels Plakaten präsentiert. Diese wählen 3 Wunschprojekte aus und werden dann den Gruppen zugeteilt. Bei der Einteilung ist eine Mischung aller Altersstufen wünschenswert.

LESEPATEN

In regelmäßigen Abständen finden an der Lindenhofschule Schulstunden statt, in denen unsere Schüler und Schülerinnen als Lesepaten tätig sind. Dabei gehen die Kinder in eine andere Klasse und lesen dort vor, lesen gemeinsam mit den anderen Kindern oder lassen sich etwas vorlesen.

Dabei wollen sie die Freude am Lesen wecken und die Lesefähigkeit sowie die Lesekompetenz von Kindern erhöhen.

WALDPROJEKT: KOMM MIT IN DEN BUCHTALWALD

Eine Kooperation von Schulsozialarbeit und Grundschulbetreuung.

Seit 15.03.2019 nehmen SchülerInnen der 2. und 3.Klasse freitagnachmittags von 13.30 – 16.00 Uhr am freiwilligen naturpädagogischen Angebot von der Schulsozialarbeit (Monika Brame) und der Grundschulbetreuung (Heike Krieg) teil.

Im wöchentlichen Wechsel der Klassenstufen 2 und 3 versammeln sich jeweils 15 Mädchen und Jungs bei der Waldhütte im Buchtalwald. Dies ist der Ausgangspunkt für die Waldaktionen. Die Freude über den Start am 15.03.2019 war groß, sowohl bei den Kindern als auch bei den Mitarbeiterinnen. Alle angemeldeten Kinder erschienen, trotz ausgiebigem Regen an diesem Tag. Doch welche Überraschung, der Wald bietet mit seinen Laubbäumen und dem dichten Fichtenwald ein hervorragender Regenschutz. Die Waldkinder zogen sofort los und erforschten ihr Waldgebiet. Reich belohnt wurden sie mit vielen Entdeckungen und gesammelten Naturmaterialien, welche jedes Kind stolz präsentierte.

Es folgten weitere erlebnisreiche Nachmittage mit den Landart-Werken, dem Frühlingserwachen im Wald, beim Herstellen eines Naturosternests, Wald- und Wiesenblumen kennenlernen, Naturtatoos, Naturnamensschilder, spielerisch die Waldvögel kennenlernen … . Es gibt sehr viel im Wald zu entdecken und wunderbare Waldspiele warten weiterhin auf uns.

Herzlichen Dank an den Waldkindergarten, dass wir den Platz und die Hütte gemeinsam nutzen können. Vielen Dank an die Gemeindeverwaltung und der Firma Müller, die uns die wöchentliche Fahrt von der Schule in den Buchtalwald mit einem Kleinbus ermöglichen, danke auch an die Eltern, die immer pünktlich um 16.00 Uhr die Heimfahrt übernehmen.

Mit unserer regelmäßigen, naturerlebnispädagogischen Waldgruppe können Kinder im Schulalter Entspannung durch körperliche „Verausgabung“ ohne Leistungsdruck, durch einfaches Dasein im Wald und in der Natur erleben. Die Natur bietet Kindern vielfältige Erfahrungsräume. Sie berührt emotional, fordert immer wieder heraus, weckt Neugier und Entdeckerlust. Aus den „natürlichen“ Lernsituationen im Wald ergeben sich einige Herausforderungen und jede Menge Möglichkeiten für kindliches Forschen. Neben diesen Dingen liegt uns bei den Kindern die Kooperation und Hilfsbereitschaft untereinander, das soziale und gleichberechtigte Miteinander in der Gruppe und mit der natürlichen Umwelt am Herzen.