MEDIENKONZEPT DER LINDENHOFSCHULE MASSENBACHHAUSEN

Der Weg zur digitalen Grundschule

Nach Jahren der intensiven Planung und Erstellung eines Medienkonzeptes war es zu Beginn 2021 so weit und wir, die Lindenhofschule, dürfen nun eine erweiterte digitale Ausstattung inklusive W-LAN in Gebrauch nehmen. Dank des großen Engagements seitens der Schulleitung Frau Mittenmayer und der Kollegin Frau Mair, aber auch der Gemeinde, haben wir es geschafft.

Bereits im Jahr 2002 entstand der Computerraum der Lindenhofschule in Massenbachhausen. 2014 wurde dieser bereits erstmals modernisiert.

Doch erst durch die lange, ausführliche Planung nahm das neue Lernkonzept im Rahmen des Digitalpaktes immer mehr Gestalt an.

Der erste Schritt, um Mediennutzung im Unterricht stärker zu integrieren, war die Einrichtung des W-LANs. Alle Klassenzimmer, das Lehrerzimmer sowie jegliche Fachräume können nun auf ein gesichertes Netzwerk zugreifen und so Zugang zum Internet ermöglichen.

Außerdem wurden mobile Endgeräte für die Lehrkräfte, große Bildschirme für die Klassenzimmer sowie Schülerlaptops angeschafft, um den Kindern der Lindenhofschule einen Zugang zu digitalen Inhalten auf verschiedenen Ebenen zu ermöglichen.

Mediennutzung im Klassenzimmer

Die Klassenzimmer wurden mit großen Flachbildschirmen ausgestattet.

Die Lehrkräfte können so mit ihren Endgeräten digitale Inhalte in den Unterricht integrieren.

Bilder, Filmausschnitte und Lernvideos zu diversen Themen können gezeigt und genutzt werden.

Weiterhin können aber auch Arbeitsblätter und digitale Lehrwerke gemeinsam betrachtet werden. Ein sogenannter Active Pen (Bildschirmstift) ermöglicht es der Lehrkraft, dieses Material direkt zu beschriften oder Stellen zu markieren. Dies eignet sich insbesondere bei der gemeinsamen Bearbeitung komplexer Inhalte.

Eine weitere Umsetzungsmöglichkeit ist die gemeinsame Betrachtung und Würdigung von Schülerergebnissen.

Umgang mit digitalen Medien

Auch die Schüler erhalten die Möglichkeit im Unterricht digitale Medien zu nutzen. Schülerlaptops stehen den Kindern zur Verfügung und unterstützen so individuelles Lernen.

Fächerübergreifende Programme wie die Lernwerkstatt, Antolin, Anton und die Hamsterkiste bieten zahlreiche motivierende Aufgabenstellungen und können ohne großen Aufwand genutzt werden.

Außerdem kann insbesondere in Deutsch mit Textverarbeitungsprogrammen wie Word gearbeitet werden.

Auch Recherchearbeiten zu verschiedenen Themen (z.B. im Sachunterricht) sind möglich.

Das individuelle Arbeiten sowie eine entsprechende Differenzierung ist somit wesentlich einfacher geworden.

Weiterhin besteht natürlich auch noch die Möglichkeit der Nutzung des PC-Raumes, um digitale Programme gemeinsam kennenzulernen und zu nutzen.

Wir freuen uns sehr über die zahlreichen neuen Möglichkeiten.

Die SchulApp

Spätestens die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass herkömmliche Verwaltungs-, Informations- und Unterrichtsmethoden an ihre Grenzen stoßen. In manchen Situationen ist es notwendig, dass wir Eltern und Schüler kurzfristig informieren. Aus diesem Grund haben wir uns für die Nutzung der Schulsoftware „DieSchulApp“ entschieden, um die tägliche Kommunikation und Verwaltung für uns alle zu vereinfachen. Bei der Auswahl haben wir unter anderem besonders auf Benutzerfreundlichkeit und Datenschutz geachtet. Mit der Entscheidung für „DieSchulApp“ machen wir gemeinsam mit Ihnen und unseren Schülerinnen und Schülern einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung.

Folgende Prozesse des Schulalltags nutzen wir über DieSchulApp:

• Nachrichten
  • Krankmeldungen